Neues Zuhause für Möbel
„Diakonie und Kirche gehören zusammen. Gemeinsam arbeiten beide daran, dass unsere Gesellschaft hoffnungsvoll leben kann. Dazu gehört die Verkündigung des guten und mutmachenden Evangeliums von Jesus Christus genauso, wie die helfende Tat und die Sorge für den Nächsten“, so unser Geschäftsführer Stefan Kiefer.
Ganz im Sinne dieser Zusammenarbeit hat unsere Diakonie-Sozialstation Frankenberg dem Zweckverband Evangelischer Kindertagesstätten im Kirchenkreis Eder jetzt hochwertige Büroschränke geschenkt. „Das hilft den Kitas, in denen diese Schränke nun weiterhin ihren guten Dienst tun können. Und das hilft der Umwelt durch einen nachhaltigen Umgang mit den Arbeitsmitteln“, so Kiefer.
Zum Hintergrund
Mit dem Umzug unserer Diakonie-Sozialstation Frankenberg in die Bahnhofstraße 11 stellte sich plötzlich die Frage, wohin mit den Möbeln, für die am neuen Standort kein Platz mehr ist. Zum Endsorgen waren sie definitiv zu schade. Aber die neuen Räumlichkeiten boten einfach nicht genügend Platz, alle bisherigen Schränke mitzunehmen und vor Ort wieder aufzubauen, zumal im Rahmen der Digitalisierung inzwischen weniger Papier in den Büros unserer Diakonie-Sozialstation anfällt.
„Und da die Diakonie-Sozialstation Frankenberg und die kirchlichen Einrichtungen stets sehr gut und eng zusammenarbeiten, wurde am Rande einer Begegnung spontan die Idee geboren, die Möbel den Evangelischen Kindertagestätten anzubieten,“ so unsere Einrichtungsleiterin Sandra Völker. Gesagt – getan: Bei Diana Linsel (Leiterin der Evangelischen Kindertagesstätte Schwalbennest in Frankenberg) stieß das Angebot sofort auf Begeisterung. Kurzerhand informierte sie ihre Kolleginnen des Zweckverbandes Evangelische Kindertagesstätten im Kirchenkreis Eder und traf dort auf großes Interesse. „Sieben von elf Kindertagesstätten meldeten gleich Bedarf, kostenfrei an so gut erhaltende Möbel zu kommen. „Gerade in Zeiten von enger werdenden Haushaltsmitteln und steigenden Anschaffungskosten für Mobiliar sind wir sehr dankbar für dieses Angebot“, so Diana Linsel, die sodann die konkrete Koordination übernahm.
Nach Absprachen mit Sandra Völker und Stefan Kiefer wurde bei einem Ortstermin schließlich festgelegt, welche Möbel in welche Kindertagesstätte gehen sollen. Und am Wochenende wurde nun am ehemaligen Standort unserer Diakonie-Sozialstation Frankenberg kräftig Hand angelegt: Denn da haben KiTa-Mitarbeitende und Eltern die Möbel abgebaut und zu den neuen Einsatzorten transportiert.