Die Gartenanlage des DIAKO Altenpflegezentrums Auf der Burg in Frankenberg erstrahlt nach umfangreichen Sanierungsarbeiten in neuem Glanz. Dank großzügiger Spenden, Fördermittel und des engagierten Einsatzes vieler Beteiligter entstand eine naturnahe Wohlfühloase für Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitende und Besucher. Mit insektenfreundlichen Pflanzen, einem Insektenhotel sowie Quartieren für Eidechsen und Fledermäuse wurde die Außenanlage nachhaltig und lebendig gestaltet. Unterstützt wurde das Projekt durch die Sparkassenstiftung Waldeck-Frankenberg mit 2.000 Euro sowie durch das Förderprojekt „1000 Gärten“ der Diakonie Deutschland, des NABU und der Postcode Lotterie mit weiteren 5.000 Euro.

Bei einer offiziellen Spendenübergabe dankten die DIAKO Geschäftsführer Pfarrer Oswald Beuthert und Stefan Kiefer gemeinsam mit Einrichtungsleiterin Birgit Marscheider den Förderern und Unterstützern, vertreten durch Björn Zarges, Vorstandsmitglied der Sparkasse Waldeck-Frankenberg. Ein besonderer Dank gilt auch der Naturschutzjugend Frankenberg und dem NABU-Ortsverband, die bei der naturnahen Gestaltung tatkräftig mitwirkten. Bereits im April wurde die neue Gartenanlage gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern feierlich eingeweiht. Ein besonderes Highlight war die Rückkehr der Hühner, die nun wieder ein fester Bestandteil des Gartenlebens sind.

DIAKO Waldeck-Frankenberg gGmbH

Gemeinsam Mensch sein