Fortbildungen
Ausgebildete Betreuungskräfte sorgen für geeignete Beschäftigungsangebote psychisch erkrankter oder dementer Menschen, um deren Sinnes- und Gedächtnisleistung zu aktivieren und die Lebensqualität zu verbessern. Alltagsbetreuer vermitteln Orientierung und geben seelischen Halt.
Qualifizierung zum/zur Alltagsbetreuer/in nach § 43b und § 53 SGB XI
Online-Auffrischung "Qualifizierung zum/zur Alltagsbetreuer/in nach § 43b und § 53 SGB XI
- Gesundheitliche Eignung
- Soziale Kompetenz und kommunikative Fähigkeiten
- Eine positive Haltung gegenüber kranken-, behinderten- und alten Menschen
- Psychische Stabilität
- Schulabschlusszeugnis
- Lebenslauf und Lichtbild
- Anschreiben
Vor Beginn der Qualifizierungsmaßnahme ist ein zweiwöchiges Orientierungspraktikum (39 Std.) zur Prüfung der Eignung und Befähigung für die Bereuung alter Menschen zu absolvieren.
- 160 Theoriestunden
- 115 Praxisstunden
Basismodul 100 Stunden:
- Grundlagen der allgemeinen Kommunikation: Schultz von Thun und Klienten zentrierte Gesprächsführung
- Grundlagen der Kommunikation mit dementiell Erkrankten
- Grundkenntnisse der Pflege und Pflegedokumentation (Hilfe bei der Nahrungsaufnahme, Umgang mit Inkontinenz, Schmerz und Wunden etc.)
- Hygieneanforderungen im Zusammenhang mit Betreuungstätigkeiten
- Erste Hilfe
Aufbaumodul 60 Stunden:
- Methoden und Techniken zum Umgang mit dem Verhalten, der Kommunikation von betreuungsbedürftigen Personen
- Rechtskunde
- Hauswirtschaft und Ernährung
- Beschäftigungsmöglichkeiten und Freizeitgestaltung für dementiell Erkrankte
- Freizeitgestaltung für dementiell erkrankte Menschen
- Teamkommunikation, Zusammenarbeit mit allen an der Pflege Beteiligten (Pflegekräfte, Angehörige, ehrenamtlich Tätige)
Nach:
- regelmäßiger Teilnahme (mind. 90 % der Unterrichtsveranstaltungen)
- Teilnahme am Abschlusskolloquium
erhalten die Teilnehmer/innen ein Abschlusszertifikat des WDS-Seminars, Bad Arolsen.
- Die Gesamtkosten der Qualifizierung betragen 951,60 € pro Teilnehmer/in
- Eine Förderung per Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit/Jobcenter kann mit den zuständigen Vermittlern geklärt werden
- Arbeitgeber können eine mögliche Förderung für Arbeitnehmer/innen, die seit mind. 1 Jahr sozialversicherungspflichtig angestellt sind, bei der Agentur für Arbeit beantragen.
- Bildungsprämie (50 %ige-Übernahme der Kosten bei privater Eigenfinanzierung)
Für Rückfragen zu Inhalten oder Fördermöglichkeiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Kursbeginn:
16.10.2023 – 12.01.2024
Mindesteilnehmerzahl:
20 Teilnehmer/innen
Kontakt:
DIAKO Bildungszentrum
Emma und Karl Hübel
Silke Kaufmann
Helenenstraße 14
34454 Bad Arolsen
Tel. 05691 9796-732
Fax 05691 9796-333
Auffrischung des Fachwissens der Alltagsbetreuer/in nach 1 Jahr Tätigkeit im Arbeitsfeld.
Wunschthemen zur Auffrischung der Qualifizierung zum/zur Alltagebetreuer/in, können im Vorfeld angemeldet werden.
Nach regelmäßiger Teilnahme erhalten die Teilnehmer/innen ein Abschlusszertifikat des nach AZAV zertifizierten WDS-Seminars, Bad Arolsen.
Die Gesamtkosten der Qualifizierung betragen 180,00 € pro Teilnehmer.
Für Rückfragen zu Inhalten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Kursbeginn:
24.08.2023 – 25.08.2023 (Korbach)
15.11.2023 – 16.11.2023 (online)
Kontakt:
DIAKO Bildungszentrum
Emma und Karl Hübel
Sekretariat
Helenenstraße 14
34454 Bad Arolsen
Tel. 05691 9796-731
Fax 05691 9796-333
24-Stunden-Fortbildung für Praxisanleiter (Pflichtfortbildung, ggf. online)
13.09.2023 – 15.09.2023 (Korbach)
11.12.2023 – 13.12.2023 (online)